it-sa | Europas größte Messe für IT-Sicherheit

it-sa | Europas größte Messe für IT-Sicherheit

Die it-sa, Europas größte Messe zum Thema IT-Sicherheit, fand heuer bereits zum 8. Mal statt. Von 10. bis 12. Oktober 2017 versammelten die Messe und der parallel stattfindende Congress@it-sa mehr als 600 Aussteller und 12.800 Besucher in Nürnberg. Data Traction war ebenfalls vor Ort – wir haben uns auf der it-sa 2017 über die neusten Produkte und Dienstleistungen am IT-Sicherheitsmarkt informiert und aktuelle Themen und Entwicklungen diskutiert.

Trendthemen der it-sa 2017

  • Cyber-Defense:
    Zu den viel diskutierten Innovationen der it-sa 2017 zählten vor allem Machine Learning basierte Cyber-Defense-Systeme. Diese beobachten initial die üblichen Vorgänge in einem Netzwerk und lernen auf diesem Weg ein Standardverhalten des gesamten Netzes. Im weiteren Verlaufen stellen Abweichungen von diesem Standardverhalten mögliche Bedrohungen dar. Sie werden daher detektiert, bewertet und lösen, wenn nötig entsprechend Alerts bzw. automatische Gegenmaßnahmen aus.
    Vor alle die Anwendungen von Darktrace (Enterprise Immune Systeme), IBM (Watson for cyber security) und splunk (Enterprise Security) sorgten für reges Interesse bei den Besuchern der Messe.
  • Live-Hacking und Red Teaming
    Auf einer IT-Sicherheits-Messe darf auch 2017 Live-Hacking nicht fehlen. Viel Neues wurde hier jedoch leider nicht gezeigt, Themen waren unter anderem bekannte Schwachstellen älterer Windows Betriebssysteme (z.B. Windows XP) und die Angreifbarkeit von Funktasturen und -mäusen.
    In punkto IT-Sicherheitstest wurden simple Penetrationstests inzwischen von Red Teaming abgelöst. Diese vielschichtigen Tests stellen nicht nur die Netzwerke bzw. Hard- und Softwaresysteme einer Organisation auf die Probe, sondern beziehen auch die Angreifbarkeit dieser Organisation durch unvorsichtiges Handeln von Mitarbeitern bzw. durch physische Schwachstellen wie z.B. unzureichend geschützte Räumlichkeiten in ihre Bewertung ein.
  • E-Mail Schutz: Ransomware und Fraud
    Auch bei Software-Produkte zum Schutz vor via E-Mail verbreiteter Bedrohungen wurden Neuerungen präsentiert: Hier reagierten die Entwickler vor allem auf veränderte Bedrohungsszenarien: Zu den Innovationen zählen vor allem die Detektion von Verschlüsselungstrojaner (Ransomware) in E-Mail Anhängen und von Betrugsversuchen (E-Mail Fraud) durch Vortäuschen einer falschen Identität.

Congress@it-sa 2017

Die bevorstehenden, weitreichenden Änderungen der Datenschutzregelungen in Europa durch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) mit Mai 2018 waren bei der it-sa 2017 ebenfalls in aller Munde. Die Änderungen in der Gesetzeslage sowie ihre Auswirkungen auf Geschäftsprozesse wurden vor allem beim Congress@it-sa diskutiert. Da im Rahmen der DSGVO stets ein hohes Schutzniveau für personenbezogene Daten gewährleistet werden soll, trägt die Gesetzesänderung weiter zum Interesse an cyber-defense Systemen bei.


Diesen Beitrag teilen: