Data Science Summit 2019

Der Data Science Summit, das größte Data Science Event in Mittel- und Osteuropa, wurde 2019 bereits zum dritten Mal in Warschau abgehalten. Dieses Jahr war auch Data Traction mit einem Talk beim Data Science Summit vertreten. Auf der Main-Stage durften wir neben bekannten Größen wie Accenture, PwC, Microsoft, Nvidia, Oracle und Samsung über unser Spezialgebiet Privacy in the Age of Machine Learning sprechen.

Die Schnittmenge von Künstlicher Intelligenz und Datenschutz begegnen uns in unserer Arbeit regelmäßig. In unserem Talk richteten wir uns an Data Scientists und Entwickler von Machine-Learning-Systemen, um ihnen einen Überblick darüber zu geben, wie Datenschutzfreundliche KI-Systeme konzeptioniert werden können. Neben menschlichen Vorurteilen, die unbeabsichtigt an Machine-Learning-Systemen weitergegeben und damit konserviert werden (siehe dazu auch unseren Beitrag zum AMS-Algorithmus), haben wir korrekte Einwilligungen zur Datenverarbeitung im Rahmen eines KI-Systems angesprochen und aufgezeigt, warum bei einem Widerruf einer Einwilligung ein KI-System eventuell sogar neu trainiert werden muss. Außerdem widmeten wir uns der Frage, ob menschliche Intervention als ein stets adäquates Mittel zur Korrektur von KI-Fehlern angesehen werden kann und wie die Entwicklung nachvollziehbarer KI-Systeme (explainable AI bzw. XAI) menschliche Intervention ablösen kann und darüber hinaus auch noch das Vertrauen in KI-Systeme bestärken kann.

Insgesamt wurden am Data Science Summit knapp 90 Talks in 11 parallelen Tracks präsentiert. Die Themen reichten von Computer Vision und Natural Language Processing, über Blockchain Analysis bis hin zu Market Research. Uns hat es großen Spaß gemacht am Data Science Summit 2019 zu präsentieren und viele spannende Diskussionen zur Schnittstelle AI und Datenschutz zu führen. Dank der guten Organisation und der großartigen Location war der Data Science Summit 2019 ein rundum gelungenes Event.


Diesen Beitrag teilen: